DSC 2494

Mit einer Lesung und einer sich anschließenden Ausstellung wurde am vergangenen Freitag am Theodor-Heuss-Gymnasium ein Gedenktag zum 9. November, dem sogenannten Schicksalstag der Deutschen, begangen. Bereits Wochen zuvor hatte sich der Geschichtszusatzkurs von Frau Brocker  mit diesem denkwürdigen Datum und der deutschen Geschichte zwischen 1848 und 1989 auseinandergesetzt. Die Ergebnisse der künftigen Abiturienten mündeten in zehn kreativen Projekten, die in der Gestaltung des Gedenktages im Rahmen einer Ausstellung  aufgingen. Ob ein „Erklärvideo“ zur doppelten Ausrufung der Republik vor 100 Jahren, ein Hörspiel zum Auftakt der 68er-Studentenbewegung oder ein „Wir bauen die Mauer ab!“-Spiel – Ziel aller Projekte war es, die Ereignisse zu kontextualisieren und ihre heutige Bedeutung – auch für die Schüler selbst – herauszustellen.

In besonderer Weise erinnerten die Schülerinnen und Schüler auch an die sich zum 80. Mal jährende Reichspogromnacht und ihre Opfer. So erarbeite beispielsweise eine Gruppe einen Stadt- und Gedenkrundgang zu den Ereignissen des 9. November 1938 in Recklinghausen. Denn in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 hetzten und misshandelten auch in Recklinghausen die Nationalsozialisten jüdische Bürgerinnen und Bürger, zerstörten ihr Eigentum und verbrannten die Synagoge. Jene Nacht bildete den Auftakt der systematischen Verfolgung der Juden. Persönliche Erinnerungen und authentische Berichte von Betroffenen wurden sodann in einer Lesung des Gastredners Michael van Ahlen vorgetragen und fokussierten das Erinnern an diesem denkwürdigen Tag. „Der 9. November 2018 sei ein Tag“, so die Geschichtslehrerin Frau Brocker, „an dem am Theodor-Heuss-Gymnasium das Gedenken an die Opfer des nationalsozialistischen Menschheitsverbrechens hochgehalten wurde und zugleich daran erinnert wurde, dass sowohl jene Opfer als auch unsere Verantwortung dafür, dass sich die Geschichte nicht wiederhole, nie vergessen werden.“ Musikalisch stimmungsreich umrahmt wurde der Gedenktag von dem Q1-Schüler Johannes Ruddek, der zu diesem Anlass Gitarrenstücke komponiert hatte.

Die vielschichtige Ausstellung der Schülerinnen und Schüler kann auch am Tag der offenen Tür am 08.12.2018 von 09:30 bis 13:00 Uhr im Theodor-Heuss-Gymnasium besichtigt werden!