Die Fahrt der Stufe Q2 nach Berlin kurz vor den Herbstferien bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die deutsche Hauptstadt in ihrer ganzen Vielfalt zu erkunden.

Noch am Anreisetag konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Stadtspaziergang das Reichstagsgebäude, das Bundeskanzleramt und das Brandenburger Tor bestaunen. Anschließend ging es zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas, ein bewegendes Mahnmal, das an die Opfer des Holocausts erinnert.

Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch in Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasi-Gefängnis. Hier bot sich die Gelegenheit, aus erster Hand zu hören und zu erfahren, wie Menschen während der deutschen Teilung inhaftiert waren.

In der Kulturbrauerei konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Leben in der DDR gewinnen. Darüber hinaus nahmen die Teilnehmer an einer Stadtrallye teil, bei der sie Berlin und seine politische Vergangenheit auf spielerische Weise erkunden. Der Programmpunkt "Berlin unterirdisch" führte die Gruppe in historische Bunker und Tunnel.

Insgesamt war die Q2-Stufenfahrt nach Berlin eine erlebnisreiche Reise, die den Teilnehmern ein tieferes Verständnis für die Stadt und ihre Geschichte vermittelte. Berlin zeigte sich von seiner vielfältigen und faszinierenden Seite, und die Erinnerungen an diese Fahrt werden sicherlich lange in Erinnerung bleiben.